Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt. (Stefan Zweig)

ein 100. Geburtstag in der Genealogie Bemberg

fan asc muster

Diese kurze handschriftliche Auflistung meines Vaters aus den 1960er Jahren, die ich kurz nach seinem Tod an seinem 70. Geburtstag in seinen Unterlagen gefunden habe, ist der Ursprung der heutigen Genealogie der Familie Bemberg. Sie war der Anstoß, mich auf die Suche nach den Vorfahren der Familie Bemberg zu begeben.

Da der Name Bemberg selten ist und, wie ich heute weiß, alle Bembergs weltweit die gleiche Wurzel auf dem Bemberghof bei Niederelfringhausen/Hattingen haben, hatte ich jedoch nicht damit gerechnet, dass meine Suche 30 Jahre dauern würde und auch heute noch nicht beendet ist. Mittlerweile umfasst die Liste 13.600 Verwandte, von denen 658 Bemberg heißen. Dank der zunehmenden Bereitstellung digitalisierter Dokumente im Internet können Lücken in der Genealogie immer häufiger geschlossen und damit weitere Bembergs aus dem Vergessen befreit werden.

Anlässlich des 100. Geburtstags meines Vaters am 24. Januar 2026, also desjenigen, der eigentlich die Genealogie der Familie Bemberg initiiert hat, veröffentliche ich eine Sonderausgabe der Genealogie „Bemberg – Aachener Linie”. Darin sind die aktuellsten Daten und Informationen unseres Familienzweigs enthalten.

Diese Sonderedition ist hier Sonderedition Band 7 - Aachener Linie zu finden. Und wie immer ist der Download der entsprechenden PDF-Datei über den Download-Button möglich.

Bezüglich interessanter Fakten und Anmerkungen zur Forschung zur Aachener Linie der Familie Bemberg verweise ich auf den Post vom 23. Oktober 2025.

Der aktuelle Datenbestand ist nach wie vor in Geneanet hier https://gw.geneanet.org/abemberg_w zu finden und auf der Bemberg-Homepage hier zu finden: https://bemberg.online/index.php/projekt-genealogie-bemberg/genealogie-bemberg-daten