Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt. (Stefan Zweig)

Genealogie der Familie Bemberg Version 4 fertig gestellt

Band 01 Titel 001Die neue Version der Genealogie der Familie Bemberg vom Bemberghof ist fertiggestellt und online. 
Die Version 4 der Genealogie Bemberg enthält die Forschungsergebnisse der Jahre 2022/2023.
Schwerpunkte der Arbeit in dieser Zeit waren
      1. die Klärung der Verbindung der bisherigen Aachener Linie (2) mit den Wurzeln der Familie
      2. die Zuordnung der bisherigen Aachener Linie 1, beginnend mit Caspar Bemberg, K VI/9 (*1790, +1841), zur Kölner Linie. Dies hat zur Folge, dass die bisherige Aachener Linie (2) als Aachener Linie geführt wird. Ebenso wird die bisherige Süddeutsche Linie, die mit Karl Leopold Bemberg, K VII/5 (*1815, +1865) begann, ebenfalls der Kölner Linie zugeordnet, um die Übersichtlichkeit des Gesamtbildes zu verbessern.
      3. die Klärung der Verbindung des amerikanischen Zweiges (Zweig Stumps Bemberg, US-amerikanischer Zweig) mit den Wurzeln der Familie
      4. die Vervollständigung der Personendaten der bereits vorhandenen Personen und die Aufnahme der neu gefundenen Vorfahren in die Genealogie.
      5. Aufteilung des Buches Genealogie Bemberg in mehrere Bände
Darüber hinaus wurde neben notwendigen grammatikalischen Änderungen/Ergänzungen, Rechtschreibkorrekturen und Fehlerbehebungen auch eine Änderung des Layouts bei der grafischen Darstellung der Stammbäume vorgenommen.
 
Für die Version 4 wurde das Buch aufgrund des inzwischen erreichten Umfangs in Bände aufgeteilt. Neben Band 1, der die Basisinformationen zum historischen und geographischen Umfeld des Bemberghofes und zu den Anfängen der Familie Bemberg enthält, wurde für jeden Familienzweig ein eigener Band erstellt. Dadurch wird es in Zukunft möglich sein, neue Informationen relativ einfach einzuarbeiten, ohne eine Neuauflage des gesamten Buches erstellen zu müssen. Dies dürfte auch denjenigen Lesern entgegenkommen, die sich vor allem für ihren eigenen Familienzweig interessieren. Um dennoch einen Gesamtüberblick zu ermöglichen, steht ein Gesamtinhaltsverzeichnis für alle Bände zur Verfügung.
Das Gesamtwerk kann nun auf der Präsentationsseite der Genealogie über den Download-Button als PDF-Datei herunter geladen werden. Die genealogischen Berichte, die als Anhänge zur Genealogie erstellt wurden, können über die auf Seite 29 des Buches (mit Lesezeichen markiert) eingefügte Links heruntergeladen werden.
Da sich durch die Verzögerung der Fertigstellung der Version 4 nun auch die Erstellung der Übersetzungen entsprechend verzögern wird, wurden die WEB Reports in den für die Bembergs wichtigsten Sprachen (DE, EN, FR, ES) vorab veröffentlicht. Da leider auch in 2022 / 2023 noch nicht alle "missing links" geklärt werden konnten, wird sich die weitere Forschung auf diese Klärung für den Zweig Stumps Bemberg (und damit auch US-Zweig) und den Aachener Zweig konzentrieren.
Abschließend noch eine Bitte in eigener Sache: Diese Genealogie wird für Nichtgenealogen wesentlich lesbarer und unterhaltsamer, wenn sie über die "nackten Daten" hinaus mit ergänzenden Informationen zu den dargestellten Personen angereichert werden kann (siehe z.B. Darstellung "Neutral Moeresnet" bei meiner Großmutter S. 1001 ff). Ich freue mich über jede Information (Geschichte / Anekdote) zu den aufgenommenen Personen, die dazu beiträgt, den Untertititel "Geschichte(n) einer Familie durch 6 Jahrhunderte" noch besser zur Geltung zu bringen.