Gleich zwei angenehme Überraschungen zu Beginn des Jahres machten eine kurzfristige Überarbeitung der Genealogie Bemberg nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung der Version 4.0.1 im Dezember 2023 notwendig.
Anfang Januar meldete sich auf eine Kontaktanfrage hin ein heute in München lebender Cousin. In der folgenden Kommunikation stellte sich heraus, dass er und seine Familie dem Langenberger Zweig angehören.
Sein Großvater Heinrich Julius Wilhelm Bemberg (L IX/1) war Anfang des 20. Jahrhunderts gegen den allgemeinen Trend in die Türkei ausgewandert. Dies könnte der Grund für Eberhard Pflaumes Annahme sein, dass der Langenberger Zweig der Familie Ende des 19. Jahrhunderts ausgestorben. Die Nachkommen von Heinrich Julius Wilhelm Bemberg (L IX/1) leben heute wieder in Deutschland - der Langenberger Familienzweig lebt bis heute in seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln weiter. Die Vervollständigung der noch sehr rudimentären Daten der neu in die Genealogie aufgenommenen Familienmitglieder wird im Laufe des Jahres erfolgen. Darüber hinaus hoffe ich, in einem baldigen Gespräch mit seinem Sohn, der als Senior des Familienzweiges ebenfalls wieder in Deutschland lebt, Informationen über die Geschichte(n) dieses Zweiges zu erhalten.
Nur wenige Tage später meldete sich eine heute in St. Louis lebende Cousine bei mir, die die Genealogie Bemberg im Geneanet gefunden hatte.
Von ihr erhielt ich durch "Internetgespräche" weitere neue Personendaten, um den amerikanischen Zweig zu vervollständigen und zu erweitern.
Der Umfang der neu eingegangenen Personendaten hat mich veranlasst, nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung der Version 4 eine außerplanmäßige Überarbeitung der Genealogie Bemberg zu veröffentlichen.
Die aktualisierten Zusatzinformationen (PDF-Dateien) werden wie gewohnt in Kürze zum Download zur Verfügung stehen.